Der Bielersee

Der Bielersee gehört zu den 3 Jurarandseen und ist mit rund 38km2 kleiner als der Neuenburgersee aber grösser als der Murtensee. Er hat eine Länge von 15km und ist bis maximal 4km breit. An seiner tiefsten Stelle ist der See 74m tief. Der Bielersee hat folgende, wichtige Zuflüsse: Aare (Hagneck-Kanal), der Zihlkanal (Ausfluss aus dem Neuenburgersee), der Twannbach und aus dem Jura die Schüss. Die theoretische mittlere Wassererneuerungszeit beträgt nur 54 Tage, die ausgeprägte Exposition für Westwinde und die Bise tragen massgeblich dazu bei, dass der Sauerstoffgehalt im See auch im Winter bis auf den Grund gut ist. Der Bielersee nimmt die gereinigten Abwasser von rund 1 Mio Einwohnern im Einzugsgebiet auf und ist ein wichtiges Trinkwasserreservoir für diese Region.

Da der See sehr nährstoffreich ist, hat der sehr gute Felchenbestände. Aber auch zahlreiche Weissfischarten bevölkern den See. Diese sind logischerweise die idealen Futterfische für die zahlreich vorkommenden Hechte, Egli und Zander. Aber auch der Wels fühlt sich im Bielersee sehr wohl und wird sehr gross.

Mehr über die Fischerei mit der Fliege auf meiner Website bassboatfishing.ch.

Location

Region

3-Seen-Landschaft, Kanton Bern, Schweiz

Distanz von Basel

120km, 1Std 25Min

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Hotels und Unterkünfte

Anzahl Ruten

unbeschränkt

Prime Time

Mai bis Ende Oktober

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #8-9

Gute Fliegen

Grosse Hechtstreamer

Meine Meinung

Der Bielersee ist mittlerweile eines meiner Hausgewässer, das ich mit meinem Bassboat befische. Der See ist sehr produktiv und hat einen sehr guten Hecht- und Eglibestand. Mehr dazu auf meiner Schwester-Website www.bassboatfishing.ch.

Foto Galerie