Fliegenbinden

It is ill fishing if the hook is bare.

Scottish proverb

Dieser Bereich ist noch im Aufbau und wird bald online gestellt. Danke für das Verständnis

Eine kleine Definition

Für alle nichtfischenden Besucher möchte ich kurz erklären, was es mit dem Fliegenbinden auf sich hat.

Unter Fliegenbinden versteht man die Imitation der natürlichen Insektenwelt mit Hilfe von künstlichen und natürlichen Materialien. Dabei werden die verschiedenen Stadien der Insektenwelt nachgebunden (siehe Unternavigation). Um Fliegen mit vernünftigem Aufwand binden zu können, verwendet man einen sogenannten Bindestock (Foto rechts), der den Haken während des Bindevorganges sicher hält. Weiter benötigt man sogenannte Spulenhalter oder Bobbin (Foto rechts), die den Bindefaden halten sollen. Heute sind diese oft mit einem Keramik-Inlay ausgerüstet, damit der Bindefaden beim Bindevorgang nicht so rasch reissen kann. Dann benötigt man eine feine Schere, um die Bindematerialien (Erklärung weiter unten) zurecht zu schneiden, bevor sie eingebunden werden. Die Hechelklemme wird zum Festhalten einer Hahnenfeder (Hechel) verwendet, um diese besser um den Haken winden zu können. Um am Schluss einen haltbaren Knoten - den sogenannten Kopfknoten - machen zu können, verwendet man ebenfalls ein spezielles Werkzeug, den Whip Finisher.

Dies sind nur die wichtigsten Werkzeuge, es gibt jedoch noch viele andere, diese aber hier aufzuführen würde den Rahmen dieser Site sprengen. Weitere Infos finden Sie zum Beispiel bei Fliegenbinder