Fliegenrollen

Hersteller von Fliegenrollen gibt es auch nicht wenige. Ich habe den Eindruck, dass auf dem Rollenmarkt extrem viele Anbieter um Marktanteile kämpfen. Namen wie ABEL, ATH, LOOP, DANIELSSON, ROSS REEL, HENSCHEL, STENZEL, VISION, SAGE, LAMSON, VIVARELLI, ORVIS usw. sind sehr verbreitet und auch beliebt. 

Bei Fliegenrollen verwendet man auch verschiedene Modelle wegen dem unterschiedlichen Verwendungszweck und hier ist man vermutlich eher bereit, verschiedene Fabrikate zu benutzen. Auch hier gilt, dass ich nachstehend Rollenfabrikanten aufliste, die mir einfach zusagen. 

DANIELSSON, www.danielsson-flyreels.se

DANIELSSON-Rollen sind für mich das Mass der Dinge geworden. Der langjährige Produzent für LOOP hat sich entschieden unter seinem eigenen Namen weiter zu produzieren und dies zu sehr kompetitiven Preisen. Die Qualität ist 1A und das Design überragend. Die Bremse ist sehr zuverlässig und läuft absolut ruckfrei an. Die HD-Serie für die Lachsfischerei ist ein Knüller.

LOOP, www.looptackle.se

LOOP-Rollen sind unter skandinavischen Lachsfischern sehr beliebt und sind für mich im Bereich der Grosskernrollen, diejenigen welche eindeutig die Standards gesetzt haben. Sowohl die Qualität wie auch das Design sind überragend und die Rollen sind praktisch unverwüstlich. Einzig der Preis war lange Zeit sehr hoch, bis dann die Situation eingetreten ist, dass der Loop-Hersteller unter seinem eigenen Brand DANIELSSON in den Markt eingetreten ist. Vor allem die Evotec Serie ist schön und sehr gut.

WATERWORKS LAMSON, http://waterworks-lamson.com

LAMSON-Rollen haben alle ein sehr gutes Bremssystem. Die Rollen sind sehr zuverlässig und bieten auch optisch so einiges. Nicht nur die Spitzenmodelle machen Spass, nein auch die günstigen Modelle wie die GURU oder die REMIX sind qualitativ sehr gut verarbeitet und sehen gut aus.

ATH, www.dutchreels.com

ATH-Rollen sind vom Bremssystem und der Feinheit der Verarbeitung phänomenal. Die Rollen haben meist ein eigenwilliges Design und halten ein Leben lang.

Meine Meinung

Ich benutze heutzutage ausschliesslich Large arbour Rollen. Diese haben sich durchgesetzt und haben viele Vorteile. Auch bei den Rollen muss neben der Funktionalität und Qualität auch das Äussere für mich stimmen. Die Rollen für die kleineren Schnurklassen müssen vor allem die Schnur aufnehmen, eine Bremse ist hier nicht so entscheidend. Hingegen müssen die Rollen für die stärkeren Fische wie Meerforelle, Lachs und Hecht ein gutes Bremssystem haben.