Lac de la Moselotte

Sehr schön gelegener See im Département Vosges. Schon die Fahrt von Basel nach Saulxures ist sehr schön und abwechslungsreich. Der See liegt etwa 95km von Basel entfernt. Man fährt nach Mulhouse Richtung Thann entlang der Thur und biegt in Kruth links ab und fährt über eine Passstrasse auf 890m Höhe und wechselt dabei vom Département Haut-Rhin zum Département Vosges. Bei Cornimont biegt man links ab, um nach kuzer Fahrt am See anzukommen. Der See ist Flyfishing only. Im See kommen Regenbogenforellen und Goldforellen vor. Belly Boat erlaubt.

Am See hat es einige Ferienhäuschen, die man mieten kann, ideal wenn man ein verlängertes Weekend plant. Die Tageskarte kostet 27 Euro, für Gruppen ab 5 noch 22 Euro. Die Forellen erreichen zum Teil gute Grössen und Fische über 55cm sind keine Seltenheit. Weil der See recht tief ist und das Wasser nie wirklich warm wird, sind die Fische sehr kampfstark und bieten einen guten Drill. Die Fischerei findet in den Wintermonaten statt, im Sommer ist der See ein Badesee. Für uns Fliegenfischer ein ideales Gewässer, um die Schonzeit an den Bächen zu überbrücken. Die Forellen nehmen kleinste CDC-Fliegen oder dann Chironomes (Zuckmückenlarven). Die Franzosen sind ähnlich den Engländern wahre Stillwasser-Spezialisten und fangen meist deutlich mehr als wir Fliegenfischer aus der Schweiz.

Der See eignet sich vorzüglich für die Belly Boot Fischerei. Er ist nicht zu gross und doch nicht zu klein, so dass locker 20 Belly Boote oder mehr auf dem See sein können. Oftmals sind die Flyfishingcracks - eine lose Vereinigung im Dreiländereck Schweiz/Deutschland/Frankreich - im Herbst zusammen an den See gefahren, um freundschaftlich zu fischen.

Nachstehend ein paar Fotos...

Location

Region

St. Louis, Elsass, Frankreich

Distanz von Basel

100km, 1Std 45Min

In Google Maps anschauen

Lodge

Ferienhütten am See

Anzahl Ruten

unbeschränkt

Prime Time

Oktober bis März

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #4-6

Gute Fliegen

Chironiden, kleine CDC #16-18, Streamer

Meine Meinung

Perfekter See, um die Wintermonate und die Schonzeit an unseren Fliessgewässern zu überbrücken. Die Forellen sind nicht einfach zu fangen und teilweise enorm heikel. Die richtige Fliege entscheidet oft über Massenfänge oder Zufallsfänge. Landschaftlich liegt der See wunderbar in den Vogesen. Wirklich eine Reise wert.