Der Murtensee

Der Murtensee oder Lac de Morat, wie er in der welschen Schweiz heisst, hat eine Fläche von rund 23km2. Sein Hauptzufluss ist die Broye, welche zugleich auch Abfluss aus dem See ist. Der Murtensee ist der kleinste der 3 Jurarandseen, welche alle miteinander verbunden sind. Mit rund 45m an der tiefsten Stelle ist der See nicht so tief.

Mehr über die Fischerei mit der Fliege auf meiner Website www.bassboatfishing.ch.

Location

Region

Seeland, Kt. Freiburg, Schweiz

Distanz von Basel

129km, 1Std 25Min

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Unterkünfte

Anzahl Ruten

unbeschränkt, nur Jahreskarten

Prime Time

Mai  bis Oktober

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #8-9

Gute Fliegen

Grosse Streamer

Meine Meinung

Der Murtensee gehört zu den kleineren Seen in der Schweiz. Er eignet sich deshalb eigentlich schon für die Fischerei mit dem Belly Boot. Sein Fischbestand ist gut, vor allem grosse Egli (Barsche) und schöne Hechte kommen vor und sind mit der Fliege zu fangen.

Foto Galerie