Orkla 2007

Einmal mehr flog ich nach einigen Vorbereitungen und Fliegenbinde-Abenden nach Trondheim, um den Lachsen nachzustellen. Die Erwartungen waren recht hoch, wurde doch in den ersten 2 Saisonwochen sehr gut gefangen. Vor allem Grossfische mit 10kg und mehr bissen sehr gut.

Mein Flug führte mich von Zürich über Kopenhagen nach Trondheim. Bereits beim Check-in der erste Aerger: die Swiss nimmt mir CHF 75.00 für das Uebergewicht des Rutenrohres ab. Die zweite Negativüberraschung folgt in Trondheim. So wie fast jedes Jahr fehlt wieder einmal das Rutenrohr. Ich treffe Reto und Erwin am Flughafen, zwei Schweizer, denen ebenfalls das Rutenrohr fehlt und die auch zu Karl Mayer fischen gehen. Immerhin erhalte ich von Hertz trotz Kleinwagenbuchung einen schönen SAAB 9.3 mit allem Komfort.

Wir fahren nach Stjördal, kaufen dort Lebensmittel ein und fahren anschliessend nach Meldal. In Storas desinfizieren wir vorschriftsgemäss unsere Ausrüstung und erhalten die entsprechende Bescheinigung.

Nach der obligaten Begrüssung der Fischer-Buddies und dem Hausbezug erhalten wir von Karl den Rotationsplan. Mich trifft fast der Schlag, aber ich äussere mich auch nicht gross. Karl hat auf weniger Wasser als letztes Jahr (Middtre Ekli fehlt) 17 Fischer in 9 Rotationen eingeteilt. Dazu hat er gewisse Strecken wie den Muan von letztjährig 2 auf 4 Rotationen aufgeteilt. Ich schlucke die bittere Pille mit einem deutlichen Nachgeschmack. Auch bin ich nicht mehr im gleichen Haus wie letztes Jahr, was jedoch andere Gründe hat. 

07-07-07, Unterster Muan (D)

Ich fische dieses Jahr alleine in den Pools, was durchaus ein Vorteil sein kann. Um 22.30h starte ich und mache einen Durchgang durch den sehr kurzen Pool. Ein schwerer Fisch zeigt sich mit einem Sprung. Sonst keine Bewegung.

08-07-07, Oberer und unterer Resell, Sugustad, Olla Val 

Intensives Abfischen dieses wirklich guten Pools, keine Bewegung. Auf Anfrage hat Karl die Rotationen von 9 auf 6 Std. verkürzt, damit wir alle rascher und öfters in den Pools zirkulieren können. Nach ein wenig Schlaf dann am Abend Sugustad und Ola Vall befischt, keine Fische sichtbar.

09-07-07, Siemens und oberer Muan

Wiederum intensives Fischen ohne jeden Erfolg. Nachtessen und anschliessend Whisky mit Zigarre und guten Gesprächen mit Thomas, der dieses Jahr auch wieder dabei ist.

10-07-07 und 11-07-07, von Resell bis Olla Val und Muan

Ich fische zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten und habe Mittwoch Nacht tatsächlich einen Biss. Der Fisch hängt jedoch nicht. Bilanz bis Mittwoch Nacht: 17 Fischer, 2 Fische.

12-07-07, Ausflug nach Orkanger und Vormstad Camping

Ich erkundige mich in Orkanger und Vormstad nach den Fängen: ebenso schlecht, es steigen einfach nur sehr wenige Fische ein, obwohl das Wetter, das Wasser und alle anderen Bedingungen zum Lachsfischen perfekt sind (regnerisch, bewölkt, höheres Wasser...). Am Nachmittag und Abend intensives Fischen mit keinem zählbaren Resultat (1 Parr).

13-07-07, Sugustad, Olla Val, Siemens, Oberer Muan

Ich fische noch einmal alle Pools sehr gezielt ab, sehe noch einen Fisch springen und das war es dann für dieses Jahr! 17 Fischer fangen ganze 4 Lachse und notabene waren alle Fischer lachserfahren. Wir alle sind ein wenig enttäuscht, aber wie sagen die Schotten doch so schön:

It is called salmon fishing not salmon catching! Scottish proverb

Was wieder einmal bewiesen wäre.

 

 

Location

Region

Tröndelag, Norwegen

Distanz von Trondheim Airport

103km, 1Std 30Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Self Catering

Anzahl Ruten

8

Prime Time

Juni - Juli

Empfohlene Ruten

Zweihandruten 13-15' #8-11

Gute Fliegen

Sunray Shadow, Red Butt, Green Butt, Green Highlander, Patakorva, Green and Grey, Black Milky

Meine Meinung

Einige Schlussbemerkungen zum diesjährigen Trip: Aus meiner Sicht war es grundsätzlich von den Leuten her wiederum eine gute Woche, die Stimmung war trotz den fehlenden Fängen recht gut. Der Wegfall des Midtre Ekli war meiner Meinung nach ein Verlust und zwar aus 2 Gründen: ein Pool in Meeresnähe hätte wohl bei diesen Bedingungen noch den einen oder anderen Fisch gebracht und ausserdem wäre diese unverständliche Aufteilung des Muan-Beats auf 4 Rotationen vermeidbar gewesen. Karl Mayer hat für die kommenden Jahre Aenderungen in Aussicht gestellt, die ich mal gespannt abwarte. Vielleicht ergeben sich daraus interessante neue Optionen.