Die Schelte

Die Schelte oder der Scheltenbach wie er auch genannt wird ist ein 18 km langer Nebenfluss der Birs im nördlichen Jura. Die Schelte entspringt auf rund 1000m über Meer am Scheltenpass und mündet bei Courroux östlich von Delémont in die Birs. Mit dem Patent des Kantons Jura kann der untere Teil von Courcelon bis zur Mündung in die Birs befischt werden.

Obwohl kaum 6 Meter breit, beherbergt die Schelte schöne Forellen, die aber auf Grund der Kleinheit des Gewässers brutal heikel zu befischen sind. Der Scheltenbach war bis Ende 2008 ein Catch and release Revier, wegen der neuen Tierschutzverordnung  darf ab der Saison 2009 eine Forelle ab 40cm behändigt werden, was für diesen Bach quasi einem catch and release gleichkommt. Dieser Bach verträgt keine Menschenansammlungen in Form von mehreren Fischern. Hier muss man alleine sein, um zum Erfolg zu kommen.

Location

Region

Jura

Distanz von Basel

46 km, 48 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Keine

Anzahl Ruten

Bitte aktuelle Verhältnisse abklären

Prime Time

Mitte Mai bis Ende September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 6'6" - 8'  #2-4

Gute Fliegen

CDC #14-18, Sedge #14-18

Meine Meinung

Die Schelte ist sicher nicht das Gewässer für die normale Fliegenfischerei. Der Bach ist derart heikel zu befischen, dass nur Erfolg hat, wer sich sehr vorsichtig ans Wasser begibt und die feinste Präsentation beherrscht. Oftmals ist nichts zu machen, vor allem dann, wenn schon andere Fischer gleichentags die Stellen abgefischt haben. Kann aber mal ein Erlebnis für den Jahreskarteninhaber sein.

Foto Galerie