Stóra Laxá 2011

26. bis 31. Juli 2011: erste Etappe an der Stóra Laxá. Mario Tiedemann und ich waren uns dieses Frühjahr schnell einig: Island sollte es wieder einmal sein! Mario hätte gerne eine Kombination von Forelle und Lachs in Angriff genommen. Doch die von Arni Baldursson ausgearbeiteten Vorschläge konnten uns irgendwie nicht so richtig begeistern. Und auch Arni hat uns eher zu einer Kombination von 2 Lachsflüssen geraten.

Schlussendlich haben wir dann in einer Online-Auktion die Stóra Laxá ersteigert, wohl wissentlich, dass Ende Juli für diesen Fluss eher früh ist. Danach hat uns Arni ein gutes Angebot für die Blanda gemacht und so konnten wir uns bald auf 8 Tage Lachsfischen an 2 wunderschönen Flüssen freuen! Hotel für die erste Nacht in Reykjavik, Mietauto und Flüge waren kurz darauf auch unter Dach und Fach.

Danach beginnt die Zeit der Vorbereitungen: Einkürzen von neuen Schussköpfen, Ueberprüfen der bestehenden Schussköpfe und natürlich müssen neben den schon bestehenden, geschätzten 200 Fliegen noch weitere Muster gebunden werden...

Di, 26-07-2011 - Die Reise nach Island

Start in Basel mit dem üblichen Einchecktheater, sie wollen CHF 280 für das Uebergewicht. Zum Glück verlangt die SB am Kassierschalter aus Unwissenheit nur CHF 35. Flug nach Kopenhagen ohne Probleme. Wir essen ein schönes Filet am Airport und trinken eine schöne Flasche Barolo. Die Ferien sind lanciert...

Dann Einchecken für den Flug nach Reykjavik. Klappt alles bestens. Wir freuen uns auf Island. Ein grosses Dankeschön gebührt Sylvie für ihre Mithilfe bei der Vorbereitung, du bist einfach ein Goldschatz!

Mittlerweile sitze ich schon fast eine Stunde in der Boeing 757-200 und geniesse einen ruhigen Flug nach Keflavik. Der Barolo macht ein wenig müde. Heute Nacht werden wir noch Himmi und Björn, 2 isländische Guides, treffen, die letztes Jahr mit Mario gefischt haben. Himmi habe ich dieses Jahr an der EWF kennengelernt, die Welt ist tatsächlich klein!

Da kommt mir grad noch in den Sinn, dass ich heute zum ersten Mal über mein Haus geflogen bin beim Start in Basel, irgendwie noch geil... 

Mittlerweile ist es schon 22.20h Schweizer Zeit, noch eine halbe Stunde, dann landen wir. Das Wetter wird schlechter, wir nähern uns Island, scheint gutes Lachswetter zu geben! Bei der Landung regnet es in Strömen. In Keflavik werden wir von Finni, einem altbekannten Fahrer der Lax-á Company abgeholt. Er bringt uns ins Hotel Holt. Nach kurzem Zimmerbezug treffen wir Himmi und Björn in der Lobby und gehen downtown und trinken ein paar Bierchen...

Mi, 27-07-2011 - Der Morgen danach / Von Reykjavik an die Stóra Laxá

Nach kurzen 4 Stunden Schlaf und einem leicht brummenden Schädel treffe ich Mario im Frühstücksraum. Nach dem Frühstück trifft um 09.00h bereits unser gemieteter Jeep im Hotel ein. Wir besuchen noch Björn, um letzte Tipps für die Pools an der Stóra Laxá zu erhalten. Nachdem wir in der Shopping Mall Kringlan Food für die 4 Tage Stora Laxa eingekauft haben und auch bei der isländ. Telecom Simmin Daten 3G Cards organisiert haben, brechen wir auf. Die Fahrt dauert ca. 1.5 Stunden. 

Die Stóra Laxá hat eher weniger Wasser und ist nicht ein wirklich grosser Fluss. Einhandruten sind angesagt, vielleicht an gewissen Pools die leichte Zweihand. Wir beziehen die grosszügige Lodge und machen uns zum Fischen bereit. Wir starten rund um die Lodge, nach 2 Stunden noch nichts, deshalb beschliessen wir an die beiden obersten Pools zu fahren. Ich fange im Kálfhagahylur-Pool innert kurzer Zeit 2 Lachse 69cm und 64cm. Kleine leichte Tube, black and blue, beide mit der Singlehand und full floating line. Die Fänge erfolgen um ca. 20.00h. Die Fische nehmen beim Pooleinlauf. 

Auch Mario fängt im Pool Ófaerustrengur seinen ersten Lachs, 66cm. Die Woche ist lanciert...

Rückkehr zur Lodge und Tomatencremesuppe mit Brot, ein paar Biere und der obligate Whisky und um 01.30h ist Nachtruhe, wir haben die Lodge im Moment für uns alleine...

Do, 28-07-2011 - Fish on und wieder einmal einen Rutenbruch...

Tagwache um ca. 07.30, Frühstück und um 09.30h der erste Wurf im Pool Bergsnös. Bergsnös - ein Pool, der die ganzen 4 Tage keinen Fisch bringt.

Nach einer halben Stunde Wechsel der Pools, bis am Mittag fängt Mario 2 Grilse. Ich hake nach ein paar Würfen im Ófaerustrengur einen guten Lachs, habe einen spektakulären Drill, bei der Landung bricht mir leider das Topteil. Den Lachs bekomme ich trotzdem, 79cm. Die Natur am Fluss ist grossartig, Bilder dazu in der Foto-Galerie am Schluss des Berichtes.

Am Nachmittag fahren wir nach Reykjavik, um einerseits im Guideline Shop evtl. das kaputte Teil ersetzen zu können und andererseits die Lachse räuchern zu lassen. In der Lodge hat es nämlich keinen Freezer sondern nur einen Cooler. Deshalb haben wir dann auch beschlossen, die restlichen 2 Tage an der Stóra Laxá die Fische zu releasen. Wir fischen dann nach unserer Rückkehr noch 2 Stunden in den unteren Pools, ohne Biss. Seit heute Mittag sind die beiden anderen Ruten von Isländern belegt, jedoch nur für einen Tag. Wir verbringen einen lustigen Abend mit den Isländern.

Fr, 29-07-2011 - Tolle Morgensession an der Stóra Laxá...

Nach einem wunderbaren Lachsfischer-Frühstück mit Spiegeleiern und Speck und vielen anderen guten Sachen, machen wir uns auf den Weg. Wir haben heute Morgen die oberen Pools. Mario und ich wechseln jede Session innerhalb der Pools und so habe ich heute Morgen den Kálfhagahylur. Ich fange am Morgen 2 Lachse und am Nachmittag/Abend geht dann im Kongsbakki-Pool die Post ab: ich hake 5 frische Fische und verliere alle im Drill, alle auf hitched fly. Dies kommt beim Hitchen noch oft vor und wie sagt man so oft in solchen Situationen:

"At least you had the best of it: the take..."

Mario ergeht es deutlich besser: er fängt 3 Lachse und verliert einen grossen Fisch im Drill. Der Kongsbakki Pool ist einer der untersten und aufgrund des Regens sind ziemlich viel frische Fische in den Fluss eingestiegen! 

Nach so viel Action freuen wir uns beide auf ein gutes Stück Fleisch vom Grill und geniessen einen wunderbaren Abend mit Bier, Wein, Whisky und gutem Food!

Sa, 30-07-2011 - Ein kleiner Dämpfer muss auch sein...

Nach einem üppigen Frühstück starten wir um ca. 09.30h in den oberen Pools, weil die 2 Isländer, die gestern Nachmittag angekommen sind für den Morgen die unteren Pools gezogen haben. Wir fischen wie immer sehr intensiv, haben aber beide keinen Pull! Und eigentlich ist das auch gut so, denn das gehört auch zum Lachsfischen, ja ist eigentlich sogar eher Standard als täglich zu fangen. Und so haben wir Zeit, ein paar schöne Fotos der eindrücklichen Landschaft zu schiessen.

Die Mittagsbreak geniessen wir wie immer, diesmal mit einem Riesenteller Spaghetti und guten Gesprächen mit den beiden netten Isländern, die am Morgen am Kongsbakki-Pool 4 Lachse gefangen und frische Fische beobachtet haben. By the way: wir haben immer noch perfektes Lachswetter, meistens stark bewölkt und oftmals auch Regen! Die Abendsession ist bei mir schnell abgehandelt: keinen Take, nada. Somit habe ich für heute meinen Blankday eingezogen. Mario hat mehr Glück und fängt 2 Lachse. Bravo Mario, Du läufst wirklich zur Hochform auf... 

So, 31-07-2011 - Der letzte Morgen an der Stora Laxa - Fahrt an die Blanda...

Schon bricht der letzte Morgen an der Stora Laxa an. Deshalb starten wir auch schon um 07.30h und fischen am Kongsbakki Pool. Es sind wiederum frische Fische da und wir haben schöne Takes, aber nicht alle Fische können wir landen. Hauptsache Action und die haben wir tatsächlich: ich habe 3 wunderbare Takes, fange einen Lachs und Mario fängt auch 2 Lachse...

Dann wechseln wir noch für eine halbe Stunde an einen kleinen unscheinbaren Pool, den wir Swiss Pool getauft haben, weil er auf der Poolkarte gar nicht bezeichnet ist. Der Fluss ist hier etwas 10 Meter breit und hat eine tiefe Rinne. Wir fischen diesen vorsichtig ab und nach ein paar Würfen - meine Hitchfly ist ist nur noch ca. 4 Meter von mir entfernt - passiert es: ein schöner Lachs attackiert meine Fliege vor meinen Augen derart heftig, dass wir beide erschrecken...leider verfehlt er die Fliege bzw. hängt nicht. Dies ist Marios Chance, der mir im Abstand von 10 Meter folgt...und tatsächlich, der Lachs nimmt seine Fliege und hängt. Ein schöner Drill folgt, hier die  das Video des Release dazu...

Salmon release in Iceland 2011 from Flyfisherman Markus on Vimeo.

Danach ist Schluss, wir müssen aufhören, denn auf uns warten noch 400km Fahrt in den Norden an die Blanda, wo wir die nächsten 4 Tage auf die Blanda-Lachse fischen dürfen! Wir fahren zurück in die Lodge, essen etwas, räumen auf, packen und machen uns startklar.

Zum Schluss ein paar Bemerkungen zum Fluss und zum Angebot als Ganzes:

Die Stóra Laxá ist wirklich ein Fluss, den man irgendeinmal in seinem Fischerleben befischt haben muss. Dies vor allem wegen der umwerfenden Landschaft und den wirklich schönen Pools. Vor allem die oberen Pools im Beat 1&2 sind wunderschön und wirklich auch Holding Pools. Hier ein Auszug aus dem Fangbuch:

Wir hatten einfach Glück, dass durch das regnerische Wetter immer wieder frische Fische eingestiegen sind. Eigentlich müsste man diesen Fluss Ende August / Anfang September befischen! Die Lodge von Beat 1&2 ist sehr geräumig und jede Rute hat ein Einzelzimmer (mit 2 Betten) für sich. Die Anfahrt von Reykjavik ist relativ kurz: in gut 1.5 Stunden ist man hier und kann loslegen. Arni Baldursson hat diesen Fluss seit diesem Jahr geleast, entsprechend gut war unser Preis, den wir in einer Auktion erzielt hatten. Ich gehe davon aus, dass der Preis in den kommenden Jahren steigen wird, vor allem dann, wenn gut gefangen wird, was für 2011 einzutreffen scheint, wird doch aktuell (Ende August) sehr gut gefangen! 

Mit Mario habe ich wiederum einen tollen Fishing-Buddy dabei gehabt, es macht richtig Spass mit ihm zu fischen, danke Mario!!

Die Kombination von 4 Tagen im Süden (Stóra Laxá) und 4 Tage im Norden (Blanda) finde ich eine gute Idee, können doch die Verhältnisse sehr unterschiedlich sein und so sind die Chancen dann besser, es an einem der beiden Orte gute Bedingungen anzutreffen.

Was wir im Anschluss an die tollen Tage an der Stóra Laxá an der Blanda erlebt haben, kann hier nachgelesen werden, viel Vergnügen...

 

Location

Region

Südwest Island

Distanz von Reykjavik

97km, 1Std 15Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

3 Self Catering

Anzahl Ruten

11

Prime Time

September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' bis 10' #6-8, Switchruten 11-12' #7-9

Gute Fliegen

Hitchflies Grösse 12-16, Sunray Shadow, Blue Charm, Snaelda, Red Francis

Meine Meinung

Stóra Laxá in Island's Südwesten: Dieser traumhafte Fluss, den Arni Baldursson's Lax-á Angling Club seit 2011 neu gepachtet hat, muss man einmal im Leben befischt haben. Alle Isländer schwärmen von den wunderschönen Pools - und wie sie recht haben! Der Fluss fischt später in der Saison - also im September - meist besser und bringt ungefähr 750 Lachse pro Jahr. Die besten Beats sind 1 und 2, welche gemeinsam vergeben werden (4 Ruten, 1 self catering Lodge). Dann Beat 4 mit 4 Ruten und einer kleinen Lodge. Beat 4 hat Canyons mit traumhafter Landschaft. Beat 3 ist eher schwach. Der Fluss ist ein typischer Einhandruten-Fluss, an einigen wenigen Stellen kann auch mit einer leichten Zweihandrute gefischt werden. Obwohl wir im Juli eigentlich zu früh dort waren, haben wir in 4 Tagen zu zweit 17 Lachse gefangen, was ein sehr gutes Ergebnis ist.