Watbekleidung

Watbekleidung hat vor allem eine Aufgabe. Sie muss bequem sein, darf bei der Ausübung unserer Leidenschaft nicht behindern und muss auch bei garstigen Wetterbedingungen dafür sorgen, dass wir trocken bleiben und uns wohl fühlen.

Deshalb glaube ich, dass es hier absolut sinnlos ist, Kompromisse einzugehen. Aus diesem Grund vertraue ich den bewährten Produkten. 

SIMMS, www.simmsfishing.com

SIMMS. The choice of professional guides worldwide. - Dieser Satz sagt eigentlich schon alles, auch wenn er aus der Welt der Werbung stammt. Nachdem ich mich im Verlauf der Jahre mit mehreren Wathosen-Herstellern abgemüht habe, bin ich nun rundum glücklich. Die SIMMS G4 Zipper Guide Waders sind für mich das non plus ultra. Im Gegensatz zu den anderen Fabrikaten ist man perfekt gekleidet, weil diese Wathose einfach sitzt und trotzdem sehr bequem ist. Daneben ist sie super verarbeitet und sehr robust. Nicht günstig, aber das Beste im Markt. Die Rivertec Watschuhe (leider nicht mehr produziert) mit Schnellschnürung begleiten mich auch schon länger auf Reisen. Mit der speziellen Sohle rutscht man einfach nicht.

Die SIMMS G3 Guide Watjacke oder die SIMMS Exstream Jacke für kalte Tage sind meine bevorzugten Jacken. Wasserdicht und sehr funktionell.

PATAGONIA, www.patagonia.com

PATAGONIA Watjacken haben eine lange Tradition. Wer kennt es nicht das SST deep wading jacket. Ich habe es schon viele Jahre und es leistet mir immer noch sehr gute Dienste. 

GUIDELINE, www.guidelineflyfish.com

GUIDELINE hat sich mittlerweile mit seinen Wathosen und Watjacken auch einen guten Ruf erarbeitet. Funktionell und im Preis etwas günstiger als SIMMS.

Meine Meinung

Wenn man mit Guides auf der ganzen Welt über Watbekleidung spricht, fällt immer wieder ein Name: SIMMS! Wer, wenn nicht die Guides, die so oft am Wasser sind, wie keine anderen Fischer, können die Qualität beurteilen. Nach einigen Fehlkäufen bin ich mittlerweile kompromisslos ein SIMMS Fan und werde es wohl bleiben. Meine Guide G4vZiper Waders und meine G3 Guide Watjacke haben mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel und sind immer noch dicht. Was will man mehr?