Weisse Traun 2017

Die Weisse Traun entsteht durch den Zusammenfluss von Fischbach und Seetraun in Laubau. Sie fließt in nördlicher Richtung durch Ruhpolding und Siegsdorf ehe sie sich nach 13,31 km mit der Roten Traun zur Traun vereinigt. Die Strecke von Rudi Heger beginnt am Höpflinger Wehr und erstreckt sich bis zum Zusammenfluss mit der Roten  Traun. Das sind ca. 5km. Leider ist die Strecke durch mehrere Wehre oder Abbrüche unterbrochen.

Sylvie und ich haben Ende September bis Anfang Oktober eine Woche an den Heger-Gewässern gebucht. Wir starten an der Weissen Traun...

Sa - 30.9.2017 - ein letzter Sommertag und Regenbogenforellen-Tag

Wir erreichen Siegsdorf und Rudi Heger's Laden am Freitagnachmittag um ca. 15.00h nach einer mühsamen Fahrt mit einigen Staus. Kartenausgabe für die Woche und das übliche welche Fliegen gehen usw.

Danach beziehen wir in Traunstein unser Chalet, welches wir über AirBnB gemietet haben: coole Location, gerade mal 100m von der Traun entfernt. Danach Lebensmitteleinkauf und Richten des Fischerzeugs...

Nach einem gemütlichen Frühstück starten wir oberhalb von der Brücke Siegsdorf mit der Trockenfliege. Schon bald fangen wir die ersten Fische - alles schöne Regenbogenforellen. Es ist sehr warm und im Lauf des Tages wird es deutlich über 20 Grad. Der tiefe Wasserstand und die starke Sonneneinstrahlung machen die Fischerei alles andere als einfach, doch kleine F-Flies in Grösse 16 bringen die Fische zum Steigen. Bis am Abend haben wir einige schöne Forellen gekeschert, ein paar verlieren wir auch im Drill. Jedoch fangen wir keine einzige Bachforelle...

So - 1.10.2017 - kalt und regnerisch und viele Bachforellen

In der Nacht hat es sehr stark geregnet. Wir rechnen uns eigentlich keine Chancen aus und nehmen es sehr gemütlich. Um ca. 12.00h treffen wir an der Weissen Traun ein und stellen fest, dass der Fluss einen starken Stich hat und zudem treibt ein Blättermeer auf der Oberfläche...

Trotzdem nehmen wir die Fischerei in Angriff. Wir können es kaum glauben, dass oberhalb des ersten Wehres die Fische steigen, sie nehmen Aufsteiger. Fliegenwahl und schon nach ein paar Würfen haben Sylvie und ich schön gezeichnete Bachforellen im Kescher. So geht es mehr oder weniger den ganzen Nachmittag. Wir fangen heute primär Bachforellen - wo waren sie gestern? Erst gegen Abend fangen wir am Höpflinger Wehr einige Regenbogenforellen auf sehr kleine F-Flies. Wir fangen trotz kaltem und regnerischem Wetter an die 20 Fische und machen um 18.00h Feierabend...

Die nächsten Tage geht es an die Deutsche Traun.

Fotos der Weissen Traun siehe unten in der Fotogalerie.

Location

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8' bis 9' #4-5

Gute Fliegen

CDC Fliegen in grau, braun, Klinkhammer, im Sommer Sedge, im Herbst kleine Grössen 14-20

Meine Meinung

Die Weisse Traun ist ein nettes Flüsschen mit einem sehr guten Fischbestand. Bachforellen und Regenbogenforellen sind beide vertreten. Die Fische sind sehr schön gezeichnet und auch wenn hier immer wieder Besatz von fangfähigen Fischen gemacht wird, sehen die Fische nicht wie Zuchtfische aus. Auch die Kampfkraft der Fische ist sehr gut. Ein grosser Vorteil ist, dass der Fluss nach starkem Regen relativ schnell wieder aufklart. Der Fluss wird mit 6 Ruten befischt, der Befischungsdruck ist recht hoch und trotzdem fängt man seine Fische, wenn man sich an die Bedingungen anpasst.