Die Wutach

Die Wutach im südöstlichen Schwarzwald und Klettgau ist ca. 91km lang. Sie mündet bei Waldshut in den Rhein. Sie ist unter anderem wegen der wunderschönen Wutachschlucht sehr bekannt. Die Wutach entwässert fast die gesamte südöstliche Abdachung des Schwarzwaldes. Aufgrund der immer wieder aufgetretenen, kritischen Hochwasserspitzen wurde die Wutach zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Unterlauf begradigt und in ein künstliches Bett gedrängt. Glücklicherweise hat dies aber der Fischerei nicht geschadet.

Die Fischerei an diesem schönen Fluss ist auf 10 Lose aufgeteilt. Karten erhält man mit einem Übernachtungsnachweis in einer der angrenzenden Gemeinden. 

Die Wutach fliesst im Oberlauf durch einen tiefen Graben, eine Schlucht, einen Canyon, steht (schon seit 1928) unter strengem Naturschutz und ist bei allen Naturfreunden berühmt. Denn in dieser Wutachschlucht halten sich vielerlei Pflanzen und Tierarten, die andernorts längst ausgestorben sind: Moose und Farne, Kräuter und Blumen. Es sind insgesamt 1200 seltene Arten - auch 30 verschiedene Orchideen. Über 100 Vogelarten leben hier, darunter Turmfalken, Rote Milane und Eisvögel. 500 Schmetterlingsarten  und mehr als 1000 Käferarten sind auch da. Man kann also mit Recht behaupten, dass die Wutachschlucht ein Naturwunder darstellt.

In Fliegenfischerkreisen ist die Wutach sehr bekannt und wird entsprechend stark befischt. Forellen und Aeschen kommten immer noch zahlreich vor. Nicht alle Lose sind jedoch gleich gut bestückt. Auch ist es nicht ganz einfach, in jedem Los eine Karte zu erhalten. Obwohl die Wutach nur eine Stunde von zuhause entfernt ist, habe ich diesen schönen Fluss erst einmal befischt und zwar an einem sehr heissen Tag an Pfingsten 2014. Wir haben im Los 1 in der Wutachschlucht gefischt und selbst dort waren die Temperaturen mit ca. 30 Grad sehr hoch. Entsprechend war die Fischerei am Tag nicht so berauschend. Dafür wurden wir mit einer grandiosen Natur entschädigt und hatten eine einmalige Ruhe am Wasser.

 

Location

Region

Schwarzwald, Deutschland

Distanz von Basel

95 km, 1Std 20Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Unterkünfte

Anzahl Ruten

beschränkt

Prime Time

Mai, Juni und September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 7'6"-9' #2-5

Gute Fliegen

Sehr kleine CDC, Klinkhammer, Sedge

Meine Meinung

Die Wutach bleibt ein mir unbekannter Fluss. Der Besuch an Pfingsten 2014 war aufgrund der sehr hohen Temperaturen nicht repräsentativ. Aus diesem Grund muss ich den Fluss noch einmal bei besseren Bedingungen besuchen und befischen.