West Ranga 2012

25. bis 31. Juli 2012: zweite Etappe an der West Rangá: Nach drei Tagen am Skjalfandafljot im Norden Islands ist es eigentlich überhaupt nicht geplant gewesen, an der West Rangá zu fischen. Eigentlich hätten wir ja 7 Tage am Skjalfandafljot und einen Tag an der Blanda fischen sollen, aber es kam anders, wie im Skjalfandafljot-Bericht nachzulesen ist.

Mi, 25-07-2012 - weg vom Skjalfandafljot und lange Fahrt in den Süden

Dank der Grosszügigkeit von Arni können wir nach 3 hoffnungslosen Tagen im Norden die 700km Fahrt an die West Ranga in Angriff nehmen. Wir müssen lediglich die Fullcatering-Kosten zusätzlich bezahlen. Um 12.20h fahren wir am Skjalfandafljot los und fahren zügig gen Süden. Wir kommen kurz nach 19.15h an der Ranga an und werden von der Camp-Managerin in Empfang genommen. Zimmerbezug und noch schnell für 1.5 Stunden ans Wasser. Wir befischen Beat 9.

Der wunderschöne Wasserfall an Beat 9 ist schwierig zu befischen und dieses Jahr sind noch fast keine Fische gefangen worden in diesem Beat. Ich geniesse deshalb primär die schöne Landschaft und das im Gegensatz zum Norden angenehme Wetter. Nach einem wunderbaren Nachtessen und einer schönen Flasche Wein sind Eric und ich so richtig müde und gehen schlafen.

Do, 26-07-2012 - endlich Action...

Nach einem wunderbaren Frühstück fischen wir in der Morgensession je 3 Stunden im Beat 7 und dann im Beat 5. Wir sehen vor allem im Beat 7 einige Lachse und Eric hat einen Biss. Fangen tun wir sie aber immer noch nicht! Das Beat 5 ist unterhalb der Lodge und hat mehrere schmale Arme, die man vermutlich mit ganz kleinen Fliegen und der Einhand befischen sollte. Das merken wir jedoch zu spät und so bleiben wir auch im Beat 5 ohne Fisch.

Um 13.00h ist Mittagessen und Pause bis um 16.00h. In der West-Ranga Lodge hat jeder Fischer ein schönes Einzelzimmer (s. Bilder in der Galerie). Die Lodge ist full catering, man hat also 3 Mahlzeiten am Tag und muss sich so nicht ums Kochen kümmern, was auch noch schön ist. Nach einer kurzen Einweisung durch einen Guide, der uns für ein Trinkgeld die Beats 3 und 4 zeigt, reicht es gerade noch für ein kurzes Power Nap bevor es losgeht am Beat 3. Pünktlich um 16.00h fliegen unsere Schnüre durch die Luft und das mit gutem Grund: Beat 3 hat die letzten Tage sehr gut gefangen.

Nach kurzer Zeit dann endlich der ersehnte Take. Nach relativ kurzem Drill lande ich den ersten Lachs 2012 und der Bann ist endlich gebrochen. Danach fange ich in kurzer Zeit noch 2 Grilse von 64 und 61cm und Eric verliert leider die ersten 2 Grilse. Doch dann endlich fängt er auch einen von 54cm. Alles keine Riesen, aber dies ist in der West Ranga auch nicht zu erwarten. Hier ein kleines Video-Schmankerl:

Fighting an Icelandic Salmon from Flyfisherman Markus on Vimeo.

Nach 3 Stunden Fischen am Beat 3 haben wir 4 Lachse und noch diverse beim Take oder im Drill verloren. Danach fahren wir an das Beat 1 (Borg). Dieses Beat ist das unterste Stück und liegt etwa 2km von der Mündung ins Meer. Die Ranga ist hier sehr breit, ich schätze so um die 400 Meter. Wir befischen einen Channel und sehen diverse frische Fische jumpen. Sie nehmen jedoch nicht. 

Fr, 27-07-2012 - die schwierigeren Beats...

Nach einem guten Frühstück starten wir im Beat 8, welches nicht sehr einfach zu befischen ist. Wir müssen erst den Fluss bis zur Mitte traversieren und dann von der flachen Mitte aus die Aussenkurve in der Rinne abfischen. Es ist ein wunderschöner Pool und wenn man ihn richtig fischt, fängt man meistens ein bis 2 Fische. Uns gelingt es 3 Lachse zu fangen und wir freuen uns sehr darüber! Um 10.00h wechseln wir zum Home Pool direkt vor der Lodge. Dieser Pool fischt am besten, wenn man ihn in der ersten Rotation am Morgen oder Nachmittag hat, weil die Fische dann noch nicht durch watende Fischer gestört wurden. Und weil am Morgen vor uns schon gefischt wurde, fangen wir nichts. Wir geniessen das Mittagessen in der Lodge und lernen ein paar crazy Canadians aus der Region Miramichi kennen: Barry and friends! Ausserdem treffen wir Manuel Plösser an, der jedoch heute abreist... guten Flug Manuel!

Die Abendsession besteht aus Beat 4 und danach Beat 2. Am Beat 4 wurde früher direkt unter dem berühmten Wasserfall gefischt. Doch der Fluss hat sich geändert, der Pool wurde mit Sand aufgefüllt und die Fische stehen jetzt ungefähr 500m weiter unten. Man sieht einen schönen Spiegel auf dem Wasser und so ist eigentlich klar, wo man fischen muss! Nach einer kleinen Fotosession starte ich meinen ersten Durchgang und fange schon bald einen ersten Lachs, ein frischer Fisch mit Meerläusen...

Und auch bei Eric ist schon Action. Wir fangen innerhalb der knapp 3 Stunden am Beat 4 fünf frische Lachse (Eric 2, Markus 3). Den Wechsel ins Beat 2 für die letzten 3 Stunden schenken wir uns. Stattdessen sitzen wir an den Wasserfall von Beat 4 und beobachten die Lachse, wie sie an der Fischtreppe anstehen und aufsteigen. Ein Super Schauspiel wird uns geboten. Es ist jedoch ein wenig schwierig die Fische zu filmen, zeigen sie sich doch immer nur kurz!

Nach diesem Schauspiel fahren wir zurück in die Lodge und geniessen ein herrliches Nachtessen bei einer guten Flasche Wein. Nach dem Essen trinken wir mit den crazy Canadians noch ein paar Whiskeys...wir haben ja morgen eher schwache Beats!

Sa, 28-07-2012 - die schwachen Beats am Morgen...

Beim Frühstück brummt der Schädel noch ein wenig vom Whiskey des Vorabends. Sonst ist aber alles im Lot. Wir fahren hoch zum Beat 9, das dieses Jahr einfach nicht gut fängt. Es sieht zwar schön aus, aber irgendwie will es nicht klappen. Wir geniessen das schöne Wetter und fahren dann zum Beat 7, wo allerdings auch nichts geht. Mittagspause!

Am Nachmittag befischen wir noch einmal Beat 5, aber vermutlich falsch. Man müsste dieses wohl mit einer Singlehand und Hitchfly befischen. Für die letzten 3 Stunden gehört das Beat 3 uns. Dieses Beat hat sehr gut gefangen und wir hatten ja auch guten Erfolg beim ersten Durchgang. Die Fische sind wie verrückt gesprungen, haben aber nicht gut genommen. Immerhin haben Eric und ich je einen Lachs fangen können. Nach einer kurzen Rückfahrt in die Lodge geniessen wir wiederum ein sehr gutes Nachtessen, trinken eine schöne Flasche Wein und gehen rechtzeitig ins Bett. Morgen früh haben wir Beat 1 und da wollen wir fit sein!

So, 29-07-2012 - das Top Beat als Erste am Morgen...

Um Punkt 07.00h treffen wir im Beat 1 Borg ein. Das Beat hatte eine ganze Nacht lang Ruhe und wir sind uns sicher, dass viele frische, aggressive Fische vom Meer eingestiegen sind. Und tatsächlich: Eric drillt den ersten Lachs während ich immer noch am Anbinden einer neuen Fliege bin! Und dann geht es richtig los...wir fangen Fisch an Fisch und so kann die GoPro Kamera richtig genutzt werden. Aber auch Eric filmt mit seiner Super HD Kamera ein paar Drillszenen. 

Die Videos sind noch in Bearbeitung. 

Sogar eine schöne Meerforelle habe ich gefangen...

Nach knappen 3 Stunden hat Eric unglaubliche 10 Lachse gefangen und ich 6 Lachse und eine Meerforelle! Wahrlich eine Sternstunde wie man sie selten erlebt. Die Fische waren alle sehr frisch im Fluss und hatten alle Meerläuse am Körper. 

Ein paar Fische haben wir für die Räucherei mitgenommen und ein paar Fische wieder released. Die Fische sind extrem kräftig und liefern sehr gute Drills und einige haben wir im Drill verloren ganz nach dem Motto

"sometimes you lose...".

Um 10.00h fahren wir gemütlich hoch zum Beat 8 und freuen uns auf diesen wunderschönen Lauf, der traumhaft mit der Fliege zu befischen ist. Und tatsächlich fangen wir noch einmal je ein Lachs und ich verliere einen weiteren vor den Füssen. In diesem Pool müssen die Fische ans andere Ufer traversiert werden, um sie zu landen. Nach einem Morgen voller Action fahren wir entspannt und zufrieden zurück zur Lodge und geniessen ein gemütliches Mittagessen und stossen mit einer guten Flasche Rotwein auf die Erfolge an. Nach einem Powernap starten wir kurz nach 16.00h beim Homepool. Ich habe mir vorgenommen den kleinen Lauf ganz am Ufer mit der Singlehand und einer kleinen Hitchfly abzufischen. Eric befischt den oberen Lauf mit der Zweihandrute. Schon nach kurzer Zeit attackiert ein schöner Fisch meine Hitchfly und nimmt sie! Ich warte bis der Lachs abdreht und hebe langsam die Rute und da geht der Tanz auch schon los! Der Lachs verlangt mir an meiner leichten Singlehand einiges ab und Eric filmt den Schluss des Drilles mit seiner Handycam. Danke Eric!

Schöner Lachs an der Singlehand

 

Kurz darauf hake ich noch einen Fisch im gleichen Lauf, doch verliere ich ihn nach kurzem Drill. Danach fahren wir noch einmal zum Beat 4, welches wir für die Zeit von 19-22h zugeteilt haben. Dort verliere ich noch einen Fisch im Drill, bei Eric tut sich nichts. Wir beschliessen einen wunderbaren Lachsfischertag mit einem Traumresultat: wir haben heute 20 Fische gefangen, Eric 11 und ich 9! Gut gelaunt geniessen wir ein schönes Nachtessen mit einer guten Flasche Wein. Es folgen ein paar Whiskeys, denn wir haben beschlossen morgen früh nicht mehr zu fischen sondern gemütlich zu packen.

Mo, 30-07-2012 - Abreisetag

Wir hätten Beat 2 und 9, Betonung auf hätten, wir schlafen aus, packen gemütlich und verabschieden uns vom Staff der Lodge. Wir holen die gefrorenen Lachse beim Riverkeeper ab und fahren gemütlich zurück nach Reykjavik. Nach dem Abgeben der Lachse in der Räucherei, besuchen wir noch Arni Baldursson in seinem Headquarter in Kopavogur. Wir plaudern mit Arni und begrüssen die anwesenden Mitarbeiter und trinken Kaffee. Danach haben wir noch Zeit für einen Besuch bei Hilmar's Guideline-Flyfishingshop. Einfach ein toller Laden! Wir bringen das Fahrzeug zurück und deponieren unser Gespäck im Hotel. Seightseeing ist nun angesagt...

Wir haben wir uns zum Abschied noch ein sehr gutes Nachtessen in einem tollen Restaurant gegönnt. Björn ist danach auch noch auf ein Bier zu uns gestossen. Gegen 03.00h sind wir dann vom Chauffeur im Hotel abgeholt und an den Flughafen Keflavik gebracht worden. Kurz nach 06.00h flogen wir nach Hause.

 

Location

Region

Südwest Island

Distanz von Reykjavik

88km, 1Std 10Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Full Catering

Anzahl Ruten

16

Prime Time

Ende Juli bis Ende August

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' bis 10' #8, Zweihandruten 12-14' #7-10

Gute Fliegen

Hitchflies Grösse 12-16, Sunray Shadow, Blue Charm, Snaelda, Red Francis

Meine Meinung

Die West Ranga ist fischsicher. Es steigen jedes Jahr Unmengen von Lachsen in diesen Fluss ein. Das war nicht immer so. Erst durch das Breeding Programm mit den Ponds an den versch. Pools ist der Fluss jedes Jahr in den vordersten Rängen zu finden. Für viele Fliegenfischer ist dies nicht mehr der echte Wildlachs, der hier gefangen wird. Anfang Juli ist die Ranga noch zahlbar und es hat noch nicht so viele Fische im Fluss, was angenehmer ist, muss man doch für seine Fische wirklich arbeiten. Die Lodge ist sehr gut, einfach first class.